Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 29 August 2018

SAMSTAG 25.8.- MITTWOCH 29.8.2018

in der nacht von samstag auf sonntag haben wir die ersten NORDLICHTER direkt vom HIRSI und MÖKKI aus gesehen.

oh, what a night!

ansonsten sind wir fleißig mit holzen und allen dazugehörigen arbeiten beschäftigt...bis, dass der stadel voll werde:-))). der nächste stadel wird kleiner gebaut....sollte es nochmals einen geben!

auf einem unserer abendlichen walks hat mein lieber mann pilze entdeckt, da hupft der durch den wald, das haste nicht gesehen....es waren zu viele, wir also heim das auto geholt + behälter ( eine riesenwanne ) und dann sammeln auf rentnerisch....mit dem auto die strecke nochmals abgefahren und schwupp di wupp war die wanne voll mit steinpilzen und rotkappen und birkenschwammerl.

alles wurde fotografiert und mones opa gab sein ok, wir dürfen alle in gekochtem zustand essen...ich erzähl euch jetzt nicht, dass christoph vor lauter euphorie direkt in einen pilz im wald gebissen hat und er hat auch nicht erzählt, dass ihm schummrig wurde. erst als er gelesen hat, dass der birkenpilz nur im gekochtem zustand genießbar ist, hat er die story mitgeteilt.

also alles wurde gekocht et voila wir leben noch, wunderbar hat es geschmeckt.

jonas hat derweil den alten steg auf der insel beim LUMI und VESI abgerißen und entsorgt und der neue steg ist auch fertiggestellt!

ich war am sonntag in jakobselv grensen, direkt an der russischen grenze um das älteste fjell europas zu bestaunen.

die norwegisch-russische grenze ist hier mit gummistiefeln durch den bach überquerbar, das foto in der mitte zeigt die beiden grenzpfosten, im hintergrund der rot-grüne für rußland.

ein herrliches wetter war am nordmeer, 17°, und sonne pur.

so konnte ich mein seminar GEO AKTIVIERUNG, welches 2019 im september hier stattfinden wird, gut vorbereiten.

die fahrt von norwegen zurück nach finnland war ein richtiger farbenrausch. gegen 22.00 uhr hat die sonne im moment einen superwinkel und beschert uns diese pracht.

gestern sind wir am spätnachmittag auf unseren lieblingshausberg den otsamo gedüst, bei herrlichem wetter und einer grandiosen aussicht wars mal wieder ein wandergedicht.

German