Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 15 January 2017
SONNTAG 8.1. wandern rund um kaamanen steht auf dem programm. unser besuch möchte die herrliche winterlandschaft und super gute luft bis in die letzte körperzelle spüren.
in kaamanen kann man im winter den skidoo spuren auf dem fluß folgen und marschiert durch bauschig verschneite wälder. einfach schön! abends gabs AURORA auf dem fjell.
MONTAG 9.1. das wetter ist wieder sagenhaft. ein rosaroter morgenhimmel, der sich im laufe unserer schneeschuh wanderung, zu unserem tipi auf dem berg, in spektakuläres lila verwandelt.
die tour dauert ca 3 std. hin und zurück. wir hatten verpflegung dabei und haben uns im tipi ein feuer angezündet...romantisch bis rauchig...war alles dabei.
abends wieder NORDLICHTER allover!
DIENSTAG 10.1. das EISHOTEL steht wieder mal an. wir haben gäste aus münchen, die dieses gerne besuchen möchten und so brechen wir zu 5t auf.
nach einer ca. 3,5 std. fahrt durch schneelandschaften, wie wälder, das fjell oder dann in die berge, erreichen wir das schnell vergängliche gebäude.


zimmer im snowhotel
unsere gäste sind begeistert von der schnee und eis kunst und haben ein lieblingsmotiv gewählt...ganz sicher der schutzengel!
für ein foto vom russischen grenzpfosten reisen wir auch noch direkt bis zur grenze zwischen norwegen und russland. foto machen und zurück in die warme stube...brrr...kalt...
nach einem gelungenem abend essen im thon hotel kommt auch pünktlich die AURORA über dem norwegischen himmel und überm meer zum vorschein.
das war einfach ein wunderschöner ausflug für uns 5!
MITTWOCH 11.1. die gäste müssen zum flughafen!
jonas bricht auf und ruft 3 minuten später an, dass ihm ein rentier ins auto gesprungen ist.
ich lass alles liegen und stehen...sprich frühstück...kaffee...und fahre zur unfallstelle. leider ist das tier verstorben, dem jonas gehts gut, der kann auch gleich mit meinem auto weiterfahren um die gäste rechtzeitig zum flieger zu bringen.
ich kümmer mich um abschlepper und den tierbesitzer. beides geht recht schnell, dank der hilfe unserer nachbarin, und ich kann mit unserem auto weiterfahren.
dies ist ein wildschaden und unsere versicherung übernimmt die kosten. so das war geklärt!
als ich wieder daheim war, ruft jonas an, dass er mit den gästen im stau in nordfinnland!!! steht, da ein lkw im graben gelandet war und die ganze strasse gesperrt ist. heiliger strohsack...dieser tag ist ja das reinste inverno...unsere gäste konnten den flug schnell umbuchen und sind nur eine maschine später geflogen und sicher am abend in münchen gelandet. da gabs dann aber zu guter letzt noch einen s-bahn ausfall, madonna...!
die beiden waren sicher sehr glücklich, als sie endlich an diesem abend ihre haustüre hinter sich zumachen konnten.
auch an diesem abend gabs POLARLICHTER.



DONNERSTAG 12.1. und FREITAG 13.1. waren eher 2 ruhige und beschauliche tage. man könnte den ganzen tag schneeflöckchen weißröckchen singen. so bezaubernd sind die flocken, die sanft auf die erde fallen.
SAMSTAG 14.1. heute unternehmen wir eine rentier schlitten fahrt. jeder teilnehmer sitz in einem relativ grossen schlitten, eingepackt in rentierfelle, sowie decken. dieser wird von einem tier gezogen. alle schlitten sind miteinander verbunden, so dass hier keiner durchbrennen kann.
wir machen ein lagerfeuer, quatschen mit den samen über die tiere und ihre arbeit.
es war ein sehr informativer und schöner tag.


rentierschlittenfahrt
SONNTAG 15.1. auch für unseren besuch aus dem allgäu ist der urlaub zu ende und wir fahren mal wieder zum flughafen nach ivalo.
leider war es die letzten nächte bewölkt, aber für heute haben wir wieder gute aussichten NORDLICHTER zu sehen.

German