Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 5 July 2016
-heute ist SONNTAG, wir sind alle recht zermatscht, gestern in der MITTERNACHTS SONNE hat der jonas noch einen FISCH gefangen (und deutschland im 11 meterschießen gewonnen,da wars in finnland dann schon halb 2 morgens)...wieder einen hecht, 60cm lang.


der arme hecht
die beißen sogar mitten in der nacht noch an. jonas beschliesst heute zu räuchern, er hat dafür extra einen ofen gekauft, im internet geschaut wie's funktioniert und los gehts, er verbrennt sich erst mal die finger, dann bringt er die box mit den in salzlacke eingelegten riesenfischen daher und ich schick ihn gleich wieder fort....am ende hab ich ihn 3x um die hütte mit den fischen geschickt um dann mit ihm und den viechern in unserer küche zu enden und zu assistiern, köpfe und schwänze weg, die seelen aufsteigen lassen, marein singt om, die fische teilen, zum trocknen aufhängen und fürs räuchern abtropfen lassen. ich wollte heute einen beschaulichen sonntag!
doch mein mann hat auch seine pläne, er zerlegt schon wieder die küche, diesmal muss der herd umgestellt werden, denn er steht dem zukünftigen bad im weg. er tobt den ganzen tag vor sich hin, bis die küche jetzt wieder steht. lea hatte heute das assistenzvergnügen und musste berechnungen erstellen für was auch immer...halleluja
ich koch nebenher, rette einen verunglückten bestückten nachttopf und jage mit jonas und marein übern stürmischen see, was marein total erfreut, sie jubiliert bei jeder welle. uns sind bei all den aktionen die lebensmittel ausgegangen, ohne banane oder tomate ....geht gar nichts, also gehts schnell nach inari, die haben sonntags auch offen und so muss keiner verhungern.
zurück, liegen die recht dunklen hechtteile in der küche, geräuchert! den probieren wir abends und ich muss sagen, alle achtung der schmeckt echt gut. jonas hatte schon die grössten bedenken, da er im internet gelesen hat, dass der hecht beim räuchern oft trocken wird. dieser jedenfalls nicht, er ist toll saftig und mundet hervorragend. jonas ist total verblüfft, da er nicht mal die temperatur gleichmäßig halten konnte, so waren mal 60° und dann wieder 200° im ofen. wir haben jedenfalls gut zu abend gegessen und den fisch genossen. jetzt stehen noch aufräumarbeiten an, ach ja und waschen. mittlerweile haben sich die gewitterwolken um unser haus gelegt und die sonne strahlt wieder volle sahne auf uns nieder. ich genieße einen moment der ruhe mit einem kakao aus rohschockolade und mandelmilch...hmmm-
German