Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 5 July 2016
DONNERSTAG, der 30.6.16 startet mit einem grossen frühstück, denn der chefkoch ist wieder im lande und bei dieser gelegenheit wird die entscheidung gefällt...jetzt ziehen wir auf die INSEL um...tinitus für alle. das grosse packen beginnt, marein packt ihre angel-das wichtigste überhaupt, wir den rest und los gehts. eine bootsfuhre nach der anderen schaffen wir rüber. auf juppura sortieren wir alles wieder auseinander, jeder bekommt sein wunschzimmer und da wir ja nicht sooo viel zum umziehen haben sind wir doch relativ schnell fertig. die erste nacht war wahnsinnig heiß in der hütte. wir haben nicht bemerkt, dass zur sommerlichen hitze -25-28°-auch noch die heizung läuft. da die sonne ja 24 std scheint wirds dann auch nicht kühler am abend, man merkt eigentlich nur an der uhr, dass es nacht ist. aber wir merken auch, dass noch einige küchenutensilien abgehen, welche umgehend besorgt werden müssen.



Mitternachtssonne 30.06. - 01.07.2016
-am FREITAG den 1.7.16 unserem 33sten hochzeitstag haben wir schon um 8.30 uhr in ivalo wieder baubesprechung und suchen materialien aus, was sich als sehr zäh erweist, da keiner weiss wo was ist...unorganisiert einfach..ums auf den punkt zu bringen. am ende hab ich doch noch gefunden nach was ich suchte, einen bodenbelag für nassräume ohne fugen und ohne gift!
nach dieser aktion lass ich die männer zu einem holzhüttenbauer fahren, den ich die nacht zuvor noch im internet, welches der christoph im handumdrehen auf der insel zum laufen brachte, gesucht und gefunden hab.
dieser hirsimökki bauer ist eine wucht, der verwendet nur holz aus der gegend, welches einen duft hat, den man so schnell nicht wieder vergisst. dem hab ich meinen holzhüttenplan vorgelegt und nach einer stunde waren wir uns handelseinig. der typ weiss was ich will, liegt auf meiner welle, schaut verwegen aus und versucht GESTERN  zu liefern. das ist ein witz, er fragte, wann ich die hütte will, ich sag yesterday, er schluckt, schaut mich verdutzt an, christoph sagt, I always have to be prepared to be ready yesterday! hahaha...wer zur AURORA borealis zeit vermieten will muss in der mitternachts sonne bestellen, oder?
danach gehts zum grosseinkauf, erst mal trockner, bügeleisen, mixer und kleinkram für den haushalt in lumi und vesi, dann futter einkaufen für uns alle und zurück auf die insel. marein war derweil mit ihrem papa angeln und hat schon wieder einen fisch gefangen, ich weiß auch nicht, aber in diesem see gibts so viel fisch.....angel rein, fisch beißt an, angel raus, fertig. ausserdem durfte sie heute zum erstenmal das 4ps boot steuern, der tag ist gerettet.
die einkäufe werden verräumt, patrick hat uns was tolles gekocht. christoph und ich fahren am abend nochmals nach pentylä um vergessenes zu holen, besonders wieder essen von der LA VIALLA, welches wir von zuhause mitbrachten...pesto rosso ging aus...katastrophe.heute nacht ist es noch wärmer und die kleine zia hat so was von 0 bock zum schlafen, dass ich während meinen einschläferungs versuchen selber eingeschlafen bin, 3 std später völlig verschwitzt wieder aufwachte und gar keinen plan mehr hatte wie, wo, was???
-am SAMSTAG den 2.7.16 steh ich total verschwitzt auf um auf unser plumpsklo zu eilen, da seh ich, dass patrick und marein schon wieder hinter der vesi hütte beim angeln sind, bis ich vom klo komm, haben die schon wieder einen fisch...hecht 62 cm lang. der patrick hat aus lauter langeweile, da noch keiner wach war, beschlossen zu angeln, schmeisst die angel rein und zack hing er dran, marein schon ganz erfahren in diesen dingen rennt los um den kescher zu holen und bringt völlig aufgeregt die frohe botschaft unter die leute...ich flüchte erst mal wieder ins bett.
nochmal tief durchatmen bis zia anrückt...diese nacht ist nun unausweichbar zu ende und ich stell mich den herausforderungen, die der tag so bringen mag.
2 std später trabe ich mit der zia und lea auf den inari hausberg otsamo, 3km vom parkplatz zum gipfel, welcher auf 418 hm liegt.der rundumblick vom freien gipfel ist sensationell, seen, hügel, wälder so weit das auge reicht und schon wieder blickkontakt nach russland, aber da ist heute wieder nichts los! wie schön wird es hier auch im winter in den AURORA borealis nächten sein.
völlig verschwitzt vom davonrennen vor den mücken und 2 std später sind wir wieder beim auto. auf der rückfahrt gehen wir noch schnell in einen see neben der strasse zum baden, das tut soooo gut.
als wir wieder zurück auf der insel sind, haben die männer schon gekocht, es gibt bratkartoffeln und hecht aus der riesenpfanne mit 1m durchmesser im tipi, cool.


 lecker abendessen
ich beschließe, es wird ein mulltoa trockenklo gekauft und zwar umgehend, denn jedes mal beim pinkeln werd ich so verstochen, jetzt reichts mir. gottseidank gehts dem christoph auch so und ich treffe auf offene ohren.
wir müssen nochmals aufs festland um meine leichte zudecke zu holen sonst verschwitz ich. als wir wieder zurückkommen steht der jonas schon aufgeregt auf dem steeg....nein nicht schon wieder...doch, dieser hecht ist 82 cm lang, ich weiss nicht was die im kopf haben, oder es sind einfach so viele, jedenfalls hier geht die post ab, zumindest in punkto fisch.


ohne worte
hey leute wir haben hier einen riesigen gefrierschrank und eine ebensolche truhe, soll das etwa alles gefüllt werden? heute kommt noch fussball und ich vergnüg mich noch mit meinem neuen trockner.gute nacht alle miteinander!
German